Wir haben diese Woche Nachtdienst!

Geschichte von Haus und Apotheke


1830

Erbauung des Hauses in der Hochstraße durch den Tischlermeister Ernst Brümmer im Stil des Biedermeier.

1866

Am 10. Dezember 1866 erhält der gelernte Apotheker Guido Kajetan Herrmann die Konzession zum Betrieb der Apotheke zum Erlöser. Guido Herrmann war nicht nur Apotheker, sondern später auch Bürgermeister von Bad Vöslau. Die der Apotheke gegenüberliegende Gasse wurde übrigens nach Guido Herrmann benannt.


Die noch heute erhaltene Apothekeneinrichtung stammt von Brümmers Sohn Dominik und befindet sich großteils noch im ursprünglichen Zustand wie damals.

1905

Nach dem Tod Guido Herrmanns pachtet Mag. Franz Willvonseder die Apotheke.

1913

Mag. Willvonseder übergibt die Apotheke an Mag. Isidor Prokopowicz. Dieser führt die Apotheke bis kurz vor seinem Tod 1946.

1946

Übernahme der Apotheke durch Mag. Josef Günther. Günther hatte bereits 1915 bei Mag. Prokopowicz in der Apotheke zu arbeiten begonnen, pachtet diese 1945 und kauft sie ein Jahr später. Die Mosaikbilder von Gerasimenco in der Apotheke stammen aus seiner Ära.

1974

Mag. Josef Günthers Tochter Mag. Hiltraud Günther übernimmt den Betrieb nach dem Tod ihres Vaters. Frau Mag. Günther war bereits seit 1953 in der väterlichen Apotheke tätig.

2006

Frau Mag. Ilse Wunderlich-Polzer kauft die Apotheke zum Erlöser nach der Pensionierung von Frau Mag. Günther am 1. Jänner 2006.

Am 30. September 2006 lädt Frau Mag. Wunderlich-Polzer zur 140-Jahr-Feier der Apotheke. Eine detaillierte Geschichte von Haus und Apotheke hat Frau Dr. Silke Ebster, die Leiterin des Bad Vöslauer Stadtmuseums, liebevoll zusammengetragen und beschrieben.

2012

Umbau der Apotheke - Moderne Apotheke in historischem Gewand.

Ein neuer Eingangsbereich mit einer behindertengerechten Rampe wird gebaut. Unter Beibehaltung der historischen Einrichtung wird auch das Labor und das gesamte Computersystem auf den letzten Stand der Technik gebracht.

Zusätzlich gibt es einen Schaugarten mit ausschließlich in Arzneibüchern beschriebenen Heilkräutern.